Viele viele Abende im Zelt und am Lagerfeuer wurden uns in der Woche von den Wohlklängen der ergreifenden Poesie des deutschen GröDaZ Friedrich Hoffmann versüßt, doch wer war Friedrich Hoffmann überhaupt? Und was ist eigentlich ein GröDaZ? Simon hat sich auch diese Fragen gestellt und nächtelang recherchiert, nur um unserem geliebten Dichter etwas näher zu kommen. Lest hier, was er herausgefunden hat:

Leben von Friedrich Hoffmann

Friedrich Hoffmann wurde am 20. 04. 1922 in Gottersdorf am See geboren. Bereits mit 10 Jahren begann Friedrich Hoffmann, wie er von seinen Freunden genannt wurde, Vierzeiler zu schreiben. In diese Phase fällt unter anderem sein Meisterwerk „Wolfgang“, in dem er die Ereignisse eines entbehrungsreichen Montagnachmittags verarbeitete.
Kaum 16 Jahre alt geworden ging Friedrich Hoffmann auf Wanderschaft. Nur mit einem Schal bekleidet unterhielt er Menschen in ganz Europa mit seiner mittlerweile virtuosen Lyrik. Besonders geprägt hat ihn dabei die bayerische Kleinstadt Rothenburg ob der Tauber, die später in seinem aufrüttelnden Betroffenheitsgedicht „8803“ auftauchen sollte.
Gegen Ende seiner Reise brach sich Friedrich Hoffmann, der sich mittlerweile seinen Vornamen auf den Bauch hatte tätowieren lassen, das rechte Bein, als er von einem Kirschbaum fiel. Er hatte einen darauf sitzenden Spatzen fangen und essen wollen. Daraufhin zog sich Friedrich Hoffmann beschämt in eine Höhle zurück, die er für die nächsten 20 Jahre nicht mehr verließ –eine weise Entscheidung. Denn so verpasste Friedrich Hoffmann nicht nur die Hochphase des nationalsozialistischen Regimes, er hatte auch genug Zeit, seinen lange geplanten Sammelband „Gedichte ohne Inhalt“ fertigzustellen, den er kurz nach seiner Höhlenzeit veröffentlichte.
Dies sollte Friedrich Hoffmanns endgültigen Durchbruch bedeuten. „Gedichte ohne Inhalt“ verkaufte sich besser als jedes andere Buch, das es jemals gegeben hatte und bis zum heutigen Tag wurde dieser Rekord nicht gebrochen. Zum Vergleich: Harry Potter wurde nicht so oft verkauft. Man darf Friedrich Hoffmann daher getrost als größten Dichter aller Zeiten (GröDaZ) bezeichnen.
Heute lebt Friedrich Hoffmann auf einer kleinen Insel im Schwarzen Meer. Das Schreiben hat er  bis auf ausgewählte Auftragsarbeiten für gute Freunde komplett aufgegeben, er widmet sich nun anderen Künsten. Unter anderem hat er eine CD veröffentlicht, auf der er Welthits auf der Panflöte vertont. Und wer Friedrich Hoffmann auf seiner Insel besucht, kann sich sicher sein, eine schöne Tasse Kakao zu bekommen. Den kann er nämlich echt gut.
P.S.: Irgendwann hat er auch mal Theaterstücke geschrieben.

zurück